PM 30 (07.12.23): Demonstration gegen jeden Antisemitismus – jetzt auch von links.

Demonstration gegen jeden Antisemitismus – jetzt auch von links.

München, 07.12.2023 – Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ veranstalten verschiedene linke Gruppen eine Demonstration gegen Antisemitismus am 10.12. um 16 Uhr am Königsplatz. Zur Versammlung rufen unter anderem das Linke Bündnis gegen Antisemitismus München und Fridays For Future München auf. 

Nach dem Pogrom der Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung vom 7. Oktober müsse man endlich konsequent den Antisemitismus in allen gesellschaftlichen Bereichen bekämpfen, unabhängig davon, ob er aus linken, rechten, islamistischen Milieus oder aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft stammt. Eine Pressesprecher*in der Gruppe: „Dass Antisemitismus nur ein Problem der extremen Rechten wäre, ist ein Trugschluß. Spätestens seit dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober geht die Bedrohung jüdischen Lebens auch in Deutschland vor allem vom Islamismus aus.“ Da Teile der politischen Linken viel zu oft dazu schweigen oder sich gar mit Islamist*innen gemein machten, wäre es an der Zeit, eine dezidiert linke Stimme gegen jeden Antisemitismus, auch den islamistischen, zu erheben, so die Sprecher*in weiter.

Das sollte aber ohne populistische Hetze gegen Migrant*innen und Flüchtlinge vonstatten gehen. Denn so die Sprecher*in weiter: „Antisemitismus lässt sich nur zusammen mit Rassismus bekämpfen! Konservative Politiker*innen, die in diesen Zeiten nur Hass schüren und das Leid jüdischer Menschen für ihre Hetze gegen Migration und Asyl instrumentalisieren, schützen kein jüdisches Leben.“ 

Der volle Aufruf steht im folgenden Text:

Gemeinsam gegen Antisemitismus, Rassismus und Islamismus!

10.12. um 16 Uhr Königsplatz:

„Nie wieder ist jetzt! Gegen jeden Antisemitismus, Rassismus und Islamismus!“
Es ist an der Zeit, ein klares Zeichen zu setzen: NIE WIEDER! Das beispiellose Massaker der Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung am 7. Oktober war der größte und abscheulichste Massenmord an Jüdinnen*Juden seit dem Ende des Nationalsozialismus. Nie wieder dürfen wir zulassen, dass sich das wiederholt!

Die toxische Vereinigung zur Vernichtung Israels von Islamist*innen, sogenannten Antikolonialist*innen, „linken“ Antiimperialist*innen und Rechtsextremen können und dürfen wir nicht dulden.

Auch in Deutschland sind antisemitische Vorfälle und Straftaten seit dem Massaker der Hamas massiv angestiegen. Auf palästinasolidarischen Demos werden unverhohlen antisemitische Parolen skandiert, Brandanschläge auf Synagogen verübt, Israel-Fahnen abgerissen und Davidsterne auf die Häuser jüdischer Bewohner*innen geschmiert – und das ist nur eine Auswahl an Handlungen der vergangenen Wochen, um die jüdische Bevölkerung zu bedrohen. Wir stehen solidarisch an der Seite der jüdischen Menschen in München und weltweit!

Währenddessen nutzen Konservative und Rechte in diesen Zeiten jüdisches Leid aus, um Hetze gegen Migrant*innen zu verbreiten und für eine weitere Aushöhlung des Asylrechts zu plädieren. Wir nutzen diesen Zeitpunkt, um geeint für jüdisches Leben, das Asylrecht und gegen Islamismus einzutreten. Denn Antisemitismus lässt sich nur zusammen mit Rassismus bekämpfen!

Treffpunkt: 10. Dezember 2023, 16 Uhr, Königsplatz.

Gemeinsam stark gegen Antisemitismus, Rassismus und Islamismus! Für eine befreite und solidarische Gesellschaft!

Kontakt: lbgamuenchen@gmail.com

Impressum: linksjugend [’solid] Basisgruppe München, Schwanthalerstraße 139, 80339 München

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close