Von wegen Meinungsfreiheit – Nach Rechtsstreit mit Professor Meyen: Das LBGA braucht deine Hilfe!

Michael Meyen, Professor für Allgemeine und Systematische Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der selbst immer wieder seinen Einsatz für „Meinungsfreiheit“ betont, ist im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes gegen uns vorgegangen. Hintergrund war ein im Dezember 2020 erschienener Online-Text mit dem Titel „Michael Meyen und das Antisemitismusproblem an der LMU München“. Der Text befasste sich mit Meyens Aktivitäten, Veröffentlichungen und Äußerungen und setzte sich mit Meyens Umgang mit der Kampagne „Boycott, Divestment and Sanctions“, seinem Kontakt zum Aktivisten Ken Jebsen, seiner Zusammenarbeit mit dem Online-Magazin Rubikon sowie seiner Thematisierung des Umgangs mit „Corona-Rebellen“ auseinander. Meyen ging gegen die Veröffentlichung von insgesamt acht Äußerungen gerichtlich vor und bekam vor dem Landgericht und Oberlandesgericht teilweise recht. Die Gerichte erachteten fünf der angegriffenen (Teil-)Äusserungen des umfangreichen Textes für persönlichkeitsverletzend, drei Äußerungen hielt es für zulässig.

Leider müssen wir nun aber auch für Kosten in Höhe von 6400 Euro aufkommen. Das schaffen wir nicht alleine! Wenn du uns und unseren Kampf gegen Antisemitismus und Verschwörungstheorien – ob im Hörsaal oder auf der Straße – unterstützen willst, dann hilf uns gerne mit einer Spende! Wir sind auch für kleine Beträge sehr dankbar.

Spenden werden gerne hier entgegen genommen:

Grüne Jugend München
Betreff: LBGA Spende
IBAN: DE92 7025 0150 0028 8868 36
BIC: BYLADEM1KMS

PayPal: info@gjm.de

Wir bedanken uns sehr herzlich für eure Unterstützung!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..