Offener Brief ans Backstage München bzgl. der Auftritte von Marduk, Frauenarzt und King Orgasmus One

Sehr geehrter Herr Stocker,

am 17. April wird auf dem Easter Metal Meeting bei Ihnen im Münchner Backstage die Band Marduk auftreten, für den 24. April ist der Rapper Frauenarzt und für den 6. Mai King Orgasmus One angekündigt. Aufgrund antisemitischer und rassistischer Aussagen einzelner Bandmitglieder von Marduk und ihrer Vernetzung mit der Neonaziszene,  sowie aufgrund homophober und sexistischer Texte der beiden genannten Rapper kritisieren wir die Entscheidung, diesen Acts in München eine Bühne zu bieten. Wir fordern Sie dazu auf, diese Auftritte abzusagen.

Zur Begründung: Erst 2018 gerieten Marduk in Kritik, weil geleaked wurde, dass die beiden Bandmitglieder Daniel Rostén (Gesang) und Fredrik Widigs (Schlagzeug, mittlerweile ausgestiegen) antisemitisches Propagandamaterial beim Online-Shop der nordischen rechtsextremen Partei „Nordic Resistance Movement“, die erst 2018 in Finnland verboten wurde, gekauft haben. Zu den erworbenen Büchern zählen antisemitische, rassistische und holocaustleugnende Titel wie „Zionismus – Die verborgene Unterdrückung“, „Trotzdem, wirklich sechs Millionen?“ oder „Grundlagen der Rassenlehre – Eine Einführung“; darüber hinaus wurden Hunderte Flyer und Aufkleber gegen die „globale zionistische Elite“ gekauft. Die „Distanzierung“ von Marduk ist völlig unglaubwürdig, weil sie lediglich kurz und knapp Verbindungen und Einkauf bestreitet, ohne erklären zu können, wie die Namen der Bandmitglieder in die Daten des Online-Shops gelangt sind.[1] Desweiteren wurde geleaked, dass das Bandmanagement durch ihren Gitarristen Morgan Håkansson über eine Firma organisiert wird, die nach dem Führerhauptquartier „Wolfsschanze“ genannt wird. Dazu passt auch, dass Marduk auf einer Tour im selben Jahr von der NSBM-Band Infernal War supported wurde.[2] Die Verbindungen zu Infernal War waren auch einer der Gründe, weshalb Sie sich 2019 dazu entschlossen haben, das Konzert mit Mgla und Deus Mortem abzusagen.[3]

Vor diesem Hintergrund erscheint auch das Spiel der Band mit faschistischer Ästhetik in einem anderen Licht als es Marduk selbst darstellt. Im Musikvideo zu „Viktoria“ von 2018 ist Rostén mit einem Button zu sehen, auf dem zwei überkreuzte Hämmer mit einem darüber liegenden Schwert zu sehen sind – das Symbol des NSDAP-Gau-Ehrenzeichens Essen.[4] Das ist nicht länger als Ausdruck ausgeprägten historischen Interesses zu beurteilen, wie es die Band einem zu verkaufen versucht, sondern schlicht als Affirmation nationalsozialistischer Symbolik und Ästhetik. Gleiches gilt für ihre Hommagen an das Afrika-Korps im Song „Afrika“ von 2015, an SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich im Song „The Hangman of Prague“ von 2007 oder für Albumtitel wie „Panzer Division Marduk“ 1999, welche der Band schon seit über zwanzig Jahre Kritik einbringen und mittlerweile auch zu Konzertabsagen wie in Oakland 2017 geführt haben.[2]

Was die beiden Rapper angeht, so veröffentlichte Frauenarzt 2017 mit dem Rapper Taktlos den Song „Ich schwöre“ mit folgenden sexistischen und homosexuellenfeindlichen Textzeilen: „Bang, ich hänge nur mit Fotzen ab/Playerking, du hängst nur mit Schwulen Opfer ab #NoHomo/ […] Ihr könnt euch gegenseitig in den Arsch ficken/Schafft mir Jungfrauen her/Und sie bringen ihre Töchter/Sie sind unschuldig, aber du bist mir was schuldig/Fick die Biatch ist kult.“[5] Für King Orgasmus One möge der Song „General Orgasmus“ von 2013 stellvertretend für andere mit folgenden Zeilen stehen: „Ich schreibe diese Texte/Weil Frauen sind das Letzte/Ich scheiß auf euch Bitches und ficke nur das Beste/King Orgasmus One – jetzt werden Herzen gefickt/Guck die Frauen sie haben Angst und haben Tränen im Gesicht. […] Du bist ne Fotze, eine ganz normale Frau/Die nicht weiß, was sie will komm ich schlag dich grün und blau/Deine Fresse ist verfault/Weil du Angst vorm Zahnarzt hast/Deswegen fick ich auch den ganzen Tag dein Arschloch du Spast/ Hass Frau du bist nur gut für Sex.“[6] Beide Rapper haben für diese und andere Entgleisungen in der Vergangenheit bereits Kritik erhalten.[7]

Kurzum: Bei Marduk handelt es sich um eine Band mit gestandenen Antisemiten und Rassisten und mit besten Verbindungen in die Naziszene. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die extreme Rechte massiv mobilisiert und auch weite Teile der gesellschaftlichen Mitte erreicht, ist es ein Unding, ihren Unterstützer*innen eine Bühne zu geben. Und die beiden Rapper Frauenarzt und King Orgasmus One schüren mit ihren Texten Hass und Gewalt gegen Frauen und Homosexuelle – und schlagen damit ebenfalls in die Kerbe der politischen Rechten. Wir fordern Sie dazu auf, die Veranstaltungen abzusagen.

Mit freundlichen Grüßen,

das Linke Bündnis gegen Antisemitismus München

   Grüne Jugend München

   linksjugend [’solid] München

   SJD – Die Falken München

   Emanzipatorische Linke München

Antisexistische Aktion München

JuFo DIG München

Verband der Jüdischen Studierenden Bayern

DGB-Jugend München

[1] Zum Verbot der Partei in Finnland s. https://www.krone.at/2235491; zu den Leaks s. https://www.vice.com/de/article/gymdy9/marduk-sollen-antisemitische-propaganda-gekauft-haben-die-band-bestreitet-dashttps://www.facebook.com/MFGNOffizielleSeite/posts/1299838160118414, jeweils zuletzt aufgerufen am 07.03.2022.

[2] https://astralnoizeuk.com/2018/06/22/marduks-viktoria-is-the-latest-landmark-in-a-long-standing-pattern-of-far-right-sympathy/https://www.metalsucks.net/2018/04/04/members-of-marduk-bought-nazi-propaganda-tied-to-national-socialist-party/https://antiblackmetal.wordpress.com/2018/07/02/marduk-is-racist/https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:bjcRB__AJeEJ:https://www.rockgegenrechts.org/watchblog/black-metal-konzert-mit-umstrittenen-bands/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de, jeweils zuletzt aufgerufen am 07.03.2022.

[3] https://lbga-muenchen.org/2019/04/25/offener-brief-ans-backstage-muenchen-bzgl-des-auftritts-zweier-rechtsradikaler-bands/, zuletzt aufgerufen am 07.03.2022.

[4] https://www.youtube.com/watch?v=3V1I9XyB4-Ehttps://de.wikipedia.org/wiki/Marduk_(Band)#cite_ref-Musikvideo_Viktoria_32-0, jeweils zuletzt aufgerufen am 07.03.2022.

[5] https://www.rapfan.de/frauenarzt-taktloss-ich-schwoere-songtext/, zuletzt aufgerufen am 07.03.2022.

[6] https://genius.com/King-orgasmus-one-general-orgasmus-lyrics, zuletzt aufgerufen am 07.03.2022.

[7] https://www.sueddeutsche.de/kultur/maennlichkeit-in-der-krise-cro-den-wuerde-ich-auch-fruehstuecken-dieses-buerschlein-1.3547350, zuletzt aufgerufen am 07.03.2022.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close